Deutschkurs in der Friedenskirche

In Pliezhausen leben zurzeit ungefähr 100 Geflüchtete aus der Ukraine, hauptsächlich sind es Frauen und Kinder. Sie haben großes Interesse schnell die deutsche Sprache zu erlernen.

Um ihnen dies zu ermöglichen, organisierte der Freundeskreis Asyl mit Hilfe der Evangelischen und der Katholischen Kirchengemeinde eine Kinderbetreuung. Als Glücksfall erwies sich, dass eine Ukrainerin mit abgeschlossenem Deutschstudium in Pliezhausen wohnt und den Kurs übernehmen konnte. So konnte das Projekt am 25. Mai 2022 in der Friedenskirche starten und fand dann an drei Nachmittagen in der Woche bis zu den Sommerferien statt.

Ein Kinderprogramm ohne gemeinsame Sprache durchzuführen war eine große Herausforderung, aber auch eine gute Erfahrung.

Wir stellten wieder einmal fest, dass sich unsere Räume gut für solche Veranstaltungen eignen. Die Gemeinde und der FK-Asyl bedanken sich herzlich für diese Möglichkeit.

Hannelore Sell