Herzliche Einladung zur Ma(h)lZeit

Mittagstisch-Pliezhausen

Unser Mittagstisch Ma(h)lzeit in Pliezhausen: Meldet euch gerne und schaut vorbei! Es wird frisch gekocht.

Wann?

  • jeden letzten Mittwoch im Monat
  • Gemeinsamer Essensbeginn: 12 Uhr bis ca. 14 Uhr

Wo?

  • Wir essen gemeinsam an einem Tisch in der Friedenskirche Pliezhausen, Esslinger str. 24

Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung unter: mittagstisch@posteo.de

Es geht weiter: neue Termine für den Mittagstisch

Die Probezeit für dieses Projekt ist mit dem Mittagessen im März abgelaufen. Aber die einhellige Meinung des gesamten Teams ist, dass dieses Projekt weitergeführt werden soll. Diese Einschätzung wird auch von unseren Gästen bestätigt, die uns regelmäßig an die Kapazitäts- grenzen der Sitzplätze und der Küche bringen.

Deshalb wurden in der Teamsitzung auch die Termine für das nächste Halbjahr besprochen. Es bleibt beim letzten Mittwoch im Monat um 12:00 Uhr. Allerdings werden wir im August eine Pause einlegen.
Die nächsten Termine wären also: 24.04. / 29.05. / 26.06. / 31.07. / 25.09.

Außerdem haben wir beschlossen, weiterhin regional, saisonal und BIO zu kochen. Dies wird auch auf dem neuen Flyer deutlicher hervorgehoben.
Und noch etwas Wichtiges: Die Einladung zum Mittagessen gilt nicht nur für die älteren Semester. Auch die jüngere Generation darf sich angesprochen fühlen. Da sich viele gleich wieder für die nächste Mahlzeit eintragen, ist es ratsam, sich rechtzeitig anzumelden.

Dies kann per E-Mail unter mittagstisch@poesteo.de oder telefonisch unter 07217-890 868 erfolgen.

Rückblick auf die erste Ma(h)lzeit

Am 25.10.2023 hatten wir Premiere mit unserer ersten Ma(h)lzeit. Um die Aufregung der Vorbereitungsgruppe zu begrenzen, erstmal bei 30 Anmeldungen Schluss zu machen. Wir kochten für 36 Menschen, inklusive unseres 6-köpfigen Kochteams. Zwei Anmeldungen mussten wir ablehnen und auf November vertrösten.

Unser Menü bestand aus: Karottensalat, grünem Salat, Linsen mit Spätzle (auf Wunsch mit Saitenwürstle) und Apfelkompott.

Vorausgehend hatte unser Koch-Team unterschiedliche „Lampenfieber“-Nächte… Gelingt das Essen? Wird es rechtzeitig fertig? Fühlen sich die Gäste wohl? Wie kommen wir in der fremden Küche zurecht?

Die letzte Sorge nahm uns Martin Geißler ab: Souverän bediente er alle uns Freunden Küchengeräte. Das Kochen selbst brachte nochmal neue Herausforderungen. Unsere individuell praktizierten Kochkünste konnten nicht 1:1 übertragen werden. Die Lösung war, dass jede/r einen Part führend übernahm, die anderen helfend dabei waren.

Das Ergebnis war für uns und unsere Gäste sehr befriedigend. Auch die Gemeinschaft der Gäste im Alter von 4 bis 98 war sehr gelungen und wohltuend.

Wir sind sehr motiviert, diese Idee weiterzuführen, sind offen für Anregungen von außen und freuen uns auf die kommenden Ma(h)lzeiten.