Beim Schreiben dieses Textes neigt sich die diesjährige I-Dipfele-Saison dem Ende entgegen. Zwei Jahre musste unser beliebtes Straßencafé wegen Corona ausfallen und deshalb war es besonders schön, dass dieses Angebot in diesem Jahr wieder so gut angenommen wurde. Hatten wir früher jeweils an 7 Sonntagen geöffnet, so waren es im Jahr 2022 nur 6 Sonntage. Sehr er-staunlich war, dass mehrere Besucher an jedem Sonntag vor Ort waren.

Leckere Torten, guter Kuchen – dazu Kaffee, Kaltgetränke und natürlich verschiedene Eiskreationen wurden angeboten. Der Renner war in diesem Jahr eindeutig der leckere Eiskaffee.

An fast allen Sonntagen konnten wir das Café im Freien anbieten, das gab es meiner Meinung nach noch nie, doch der heiße Sommer hat es möglich gemacht. Der Besuch war ganz unterschiedlich, mal waren 30 Besucher da, mal 80. Ein großer Teil des Erlöses geht nach Brasilien, um ein Projekt der EMK-Weltmission zu unterstützen: „Casa Susanna Wesley“ ist eine Einrichtung der EMK in Brasilien. In dieser Einrichtung finden momentan insgesamt 30 Mädchen im Alter von 5 bis 16 Jahren Hilfe und Unterstützung.

Diese Kinder kommen aus armen und benachteiligten Familien. Besonders durch die Pandemie ist die Not der Menschen der armen Bevölkerung in Brasilien noch größer geworden, die Zahl der Obdachlosen steigt. Die Zahl der Spenden sinkt. Mit unserer Unterstützung können hier einige Kinder wieder das Lachen lernen….

Danke an dieser Stelle allen Mitarbeitern, die sonntags vor Ort als Team gewirkt haben und natürlich ein Danke für die vielen leckeren Kuchen und Torten.

Hilde Schwaiger