Blowin‘ in the Wind: A Bob Dylan Project

„How many roads must a man walk down, before you call him a man? … The answer, my friend, is blowin‘ in the wind …“

Mit diesem, wohl bekanntesten Lied und Protestsong von Bob Dylan eröffnete die Bob Dylan Projekt Band mit Dr. Jonathan Whitlock und Prof. Dr. Holger Eschmann einen spannenden und eindrucksvollen Abend mit Liedern und Texten von Bob Dylan. Ich war an dem Abend in Gedanken immer irgendwo unterwegs zwischen nostalgischen Erinnerungen

an die 70er Jahre, die Hochzeit der Protestbewegung, Lagerfeuerabende und der heute wieder brennenden Aktualität der Texte von Bob Dylan.

Der Abend war ein Querschnitt durch Dylans Werk in vier thematischen Blöcken, welche seine Schaffensphasen repräsentierten. Bekannte und auch weniger bekannte Songs waren
auf der Setlist: neben „Blowin‘ in the Wind“ war der „Tambourine Man“, „Like a Rolling Stone“ zu hören; „I Shall be Released“, „One More Cup of Coffee“ um einige der (mir) weniger bekannten Songs zu nennen.

Die Band verabschiedet sich mit „Forever Youg“, dessen erste Zeile an den aaronitischen Segen angelehnt ist:

„May God bless and keep you always – Möge Gott dich segnen und dich immer halten“.
Einen herzlichen Dank an Jonathan Whitlock und Holger Eschmann mit Band für einen musikalischen und nachdenklichen Abend der Extraklasse!

Mit dieser Benefizveranstaltung konnten wir an die Weltmission für „Hunger in Afrika“ 2.000 € überweisen.

Das Bild zeigt die Projekt Band:
Jonathan Whitlock: Gitarre, Gesang, Bluesharp – Holger Eschmann: Sax, Gesang, Gitarre – Siegfried Rath: Keyboard, Gesang – Carsten Brenner: Bass, Gesang – Joa Wild: Percussion

Martin Geissler