Aktion „Kinder helfen Kindern“ … in Albanien

Mit Gott wird’s gut!

Auch in diesem Jahr gab es einen „Kinder helfen Kindern“-Gottesdienst. Nachdem wir letztes Jahr aufgrund der Corona-Situation einen Sponsorenlauf durchgeführt haben, haben wir uns diese Jahr wieder für das altbekannte Maultaschen-Essen entschieden.

Doch unsere Aktion begann bereits am Samstag, als sich über 30 Kinder getroffen haben, um rekordverdächtige 620 Maultaschen zu machen.

Am Sonntag, den 03.04.2022 gab es dann einen Gottesdienst mit dem Thema „Mit Gott wird’s gut“. Während des Gottesdienstes wurde das Projekt der diesjährigen „Kinder helfen Kindern“-Aktion vorgestellt. Die Spenden gehen dieses Jahr nach Albanien, um unter anderem in Tirana ein Frühförderungszentrum zu unterstützen.

Seit 2018 gibt es dort ein Projekt zur Förderung von Kindern mit Behinderung, da diese in Albanien oft tabuisiert und zu Hause versteckt werden. Im Frühförderungszentrum werden die Kinder mit professionellen Therapien unterstützt. Außerdem werden Eltern bei Elternabenden speziell darin geschult, ihre Kinder täglich daheim zu unterstützen und sie besser zu verstehen.

Nach dem Gottesdienst gab es dann die Maultaschen. In diesem Jahr wurden erstmals auch sehr leckere vegetarische Maultaschen selbst hergestellt. Neu war aufgrund der Corona-Situation auch die Möglichkeit, Maultaschen auf Vorbestellung mitzunehmen. Dieses Angebot wurde auch sehr gut angenommen, was sich bei der Spendensumme gezeigt hat. Wir haben 4.880 Euro gesammelt, was ein sehr tolles Ergebnis ist.

Wir sagen Faleminderit! (Danke auf Albanisch)
Melanie Müllerschön